Praxis Gynäkologie Gynäko-Onkologie Schwangerschaft Better Aging Wechseljahre Ernährung Suchen
  litschgi.org :  Wechseljahre  : Behandlung  : Natürliche Hilfe  :
Prämenopause
Perimenopause
Postmenopause
Behandlung
Hormonersatz und Brustkrebs
Hormonsubstitution aus internationaler Sicht
Praktische Empfehlungen
Natürliche Hilfe
Hormontherapie
Gemütsverstimmung


Natürliche Hilfe

Alle Frauen kommen in die Wechseljahre - Kluge kommen weiter

Nur keine Angst
Für Beschwerden der Wechseljahre gibt es eine pflanzliche Hilfe: Cimifemin von Zeller. Es ist keine Seltenheit, dass Frauen mit grossem Unbehagen an die Wechseljahre denken und dieses Thema, so lange es eben geht, verdrängen. Woran liegt das? Sicher auch an der Erwartung, dass sich dann plötzlich alles ändern wird und frau sich auf ein neues Leben einstellen muss. Der oft zitierte «Wechsel» oder herbeigeredete «Beginn der zweiten Lebenshälfte» gibt solchen Gedanken Nahrung. «Wechseljahre sind Beschwerdejahre» - auch dieses Vorurteil hat seine Geschichte. Nicht jede Beschwerde ist - wie gerne unterstellt - eine Folge der Wechseljahre.

Die Wechseljahre sind ein bedeutsamer Vorgang im Leben einer Frau. Keinesfalls aber sind sie schuld an allem, was Probleme bereitet und sind schon gar kein Grund zur Angst.

Hilfe ganz natürlich
Wie bei vielen Problemen, bietet die Natur auch bei Beschwerden der Wechseljahre Hilfe an: In Form der nordamerikanischen Schlangenwurzel (Traubensilberkerze/Cimicifuga racemosa), die in den Wäldern Nordamerikas und Kanadas beheimatet ist.

Stoffe aus dem Wurzelstock dieser bis zu zwei Meter hoch wachsenden Heilpflanze haben eine hormonähnliche Wirkung, ohne selbst ein Hormon zu sein. Beschwerden also, die durch Hormonmangel verursacht werden, kann diese Alternative aus der Natur oftmals mit gutem Erfolg behandeln.

So ist es also möglich, Beschwerden wie Hitzewallungen, Schweissausbrüche, Reizbarkeit und Nervosität ganz natürlich zu behandeln. Die spürbare Linderung der Beschwerden führt bei vielen Frauen gleichfalls zu einer Verbesserung und Festigung der Stimmungslage.

Cimifemin
Alle Vorzüge der nordamerikanischen Schlangenwurzel findet frau in dem pflanzlichen Heilmittel Cimifemin. Morgens und abends je 1 Tablette genügt, um eine volle Wirkung zu erzielen. Spürbare Besserung der Beschwerden stellen die meisten Frauen nach ca. zweiwöchiger Einnahme von Cimifemin fest. Um die volle Wirksamkeit zu erhalten, sollten Sie Cimifemin mindestens während 6 Wochen regelmässig einnehmen. Cimifemin ist auch für Diabetikerinnen geeignet.

«Die Schönheit und Süsse des Lebens geniessen, natürlich auch während den Wechseljahren»

Und sonst?
Wer aktiv ist und handelt, kann zu den Frauen gehören, die selbstbewusst sagen: «Wechseljahre? Na und!» Der verkehrte Weg ist die Flucht in die Passivität. Von Nichts kommt Nichts. Es sei denn, frau verlässt sich auf ihr Glück. Aber ist Gesundheit Glückssache?

Eine ausgewogene Ernährung mit viel kalziumreicher Kost (Milch, Quark, Käse, Joghurt, etc.) und eine der körperlichen Verfassung angepasste Bewegung (Spaziergänge, Gymnastik) beugen nicht nur den Beschwerden der Wechseljahre (besonders der Osteoporose) vor, sondern fördern auch sonst die Gesundheit.

  • Teilen Sie Ihre Kräfte ein und überlasten Sie Ihren Körper nicht!
  • Ein gut gepflegter Körper und eine ausgeglichene Seele, halten mehr aus.
  • Geniessen Sie Wohlbefinden und Lebensfreude - natürlich auch während den Wechseljahren











Mehr Informationen zum Thema


Links/ Webseiten

 

Geissbergstrasse 81
8208 Schaffhausen
Tel. +41 52 634 23 21
mario.litschgi@spitaeler-sh.ch

© 2009 Prof. Dr. med. Litschgi