Praxis Gynäkologie Gynäko-Onkologie Schwangerschaft Better Aging Wechseljahre Ernährung Suchen
  litschgi.org :  Diät- und Ernährungsberatung  : Ernährung  : Mikronährstoffe  :
Ernährung
Emotionen
Lebensmittel
Essen macht Laune
Obst und Gemüse
Eiweisse
Gewürze statt Salz
Mediterran leben
Richtige Fettmischung
Soja ist gesund
Mikronährstoffe
Makronährstoffe
Flüssigkeitsaufnahme
Alkohol
Rotwein
Eisenmangel der Frau
10 nützliche Regeln
Schlank werden schlank bleiben
Übergewicht
Einfach Kalorien reduzieren
Kalorienverbrauch
Gewicht halten
Ablauf der Diätbehandlung
Glykämischer Index
Prävention und Therapie bei Adipositas
Wochenthemen des Ernährungs - Programms
Hämorrhoiden
Osteoporose vorbeugen?
Metabolisches Syndrom
Precon auch für Männer


Mikronährstoffe

Grosse Wirkung

Vitamine und Mineralstoffe sind lebensnotwendige Nährstoffe, die der menschliche Körper für die Erhaltung seiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit braucht. Der Organismus benötigt sie zum Aufbau und zur Erhaltung von Zellen und Gewebe sowie zur Regelung des Stoffwechsels.
Da der Körper diese Nährstoffe jedoch nicht oder nur in unzureichendem Umfang selbst herstellen kann, müssen wir ihm mit der Nahrung Vitamine und Mineralstoffe regelmässig und in ausreichender Menge von aussen zuführen.

Vitamine
Vitamine werden zusammen mit Mineralstoffen für die Regelung von Körpervorgängen benötigt. Sie sind als Bestandteile von Enzymen am Zellstoffwechsel beteiligt oder üben selbst spezifische Funktionen aus. Hierbei sind Vitamine bereits in kleinen Mengen wirksam. Einige Vitamine bezieht der Körper allerdings nicht direkt aus der Nahrung, sondern von Darmbakterien, die z.B. Vitamin K und Folsäure im Rahmen ihres Stoffwechsel bilden.
Auch Vitaminmangelzustände sollten nicht unterschätzt werden. Bei chronischem Mangel an einem Vitamin kann es zu ausgeprägten Krankheitssymptomen kommen.

Mineralstoffe
Mineralstoffe benötigt der Körper als Baustoffe, das heisst zum Aufbau und zur Erhaltung des Organismus. Sie sind für das Wachstum sowie für die Bildung und Erneuerung der Zellen notwendig. Die Mineralstoffe (Salze, Elektrolyte) sind für die Gesundheit unerlässlich. Für die heutige Ernährung in den «reichen» Industrieländern sind bezüglich der Mengenelemente zwei Empfehlungen bedeutsam: viel Kalzium, wenig Kochsalz.

Gewürzstoffe
Zu den Gewürzstoffen zählen die Duft- und Aromastoffe, die den Speisen zum Teil ihren Geruch und Geschmack verleihen. Sie sind nicht lebensnotwendig. Dennoch wirken sie anregend auf die Sekretion von Verdauungssäften, machen die zugeführten Nahrungsmittel oft bekömmlicher und schmackhafter und tragen damit zur Gesundheit bei.

Antioxidantien
Antioxidantien machen freie Radikale unschädlich und werden dabei selbst getötet.Da Antioxidantien ständig zerstört werden, müssen sie auch ständig ersetzt werden.

In Obst und Gemüse sind ß-Karotin, die Vitamine K, B2 und C sowie Folsäure enthalten. Obst und Gemüse sind zudem wertvolle Kaliumlieferanten, Gemüse trägt darüber hinaus zur Versorgung mit Eisen und Mangan bei. Hülsenfrüchte sind reich an Kalium, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer und Mangan.
Da manche Nährstoffe in bestimmten Nahrungsmitteln gar nicht, in anderen Lebensmitteln dagegen reichlich vorkommen, kann eine ausreichende Versorgung mit allen lebenswichtigen Nährstoffen nur durch eine abwechslungsreiche Mischkost sichergestellt werden. Eine solche besteht v. a. aus reichlich frischem Gemüse und einer ausreichenden und ausgewogenen Versorgung mit Nahrungsproteinen.

Eine unzureichende Zufuhr kann z.B. bedingt sein durch

  • einseitige Ernährung (Vegetarier, Fast-Food, Kantinenverpflegung)
  • eine verminderte Nahrungszufuhr (z.B. bei Schlankheitskuren)
  • eine falsche Zubereitung von Lebensmitteln oder lange Lagerung von Obst und Gemüse.

Hierdurch kann insbesondere der Vitamingehalt der Speisen stark abnehmen, da viele Vitamine licht-, sauerstoff- und temperaturempfindlich sind.

Bei älteren Menschen liegt oftmals eine verminderte Vitamin- und Mineralstoffaufnahme aus dem Verdauungstrackt - auf Grund von alterstypischen Einbussen der Magen-Darm-Funktion - vor.











Mehr Informationen zum Thema


Links/ Webseiten

 

Geissbergstrasse 81
8208 Schaffhausen
Tel. +41 52 634 23 21
mario.litschgi@spitaeler-sh.ch

© 2009 Prof. Dr. med. Litschgi